Dissipation Elements at the Flame Surface in Methane Diffusion Flame (B. Hentschel and D. Denker)

Flame in Slotburner (S. Kruse)

Particle Charged Flow (E. Varea)

DNS of a scaled-up Diesel injector

Dissipation Element Analysis of Methane Diffusion Flame (D. Denker)

DNS of a scaled-up Diesel injector (M. Bode)

Quartz nozzle sampling in a methane counterflow flame (M. Baroncelli)

Oxyfuel coal combustion in a hot gas stream (D. Felsmann)

Turbulent/non-turbulent interface in high Reynolds number Jet (D. Denker and B. Hentschel)

Simulation vorgemischter Verbrennung im Ottomotor


Grundlagen

Zur Simulation der Verbrennung im direkteinspritzenden Ottomotor (GDI) wird ein neues Modell zur Modellierung der Ausbreitung der vorgemischten Flammenfront verwendet. Das Ziel hierbei ist zunächst eine Untersuchung der Interaktion von Strömung und Turbulenz mit der Flammenausbreitung. In einem zweiten Schritt wird die Schadstoffentstehung (Ruß, Stickoxid) mittels geeigneter Modelle bewertet. Optimierungsstrategien in Bezug auf Brennraumgestaltung und Strömungsführung sollen durch die numerischen Modelle unterstützt werden.

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