Dr.-Ing. Christian Felsch


Diese Seite fasst die Inhalte meiner Arbeit am Institut für Technische Verbrennung der RWTH Aachen University zusammen. Seit Februar 2010 arbeite ich für die Volkswagen AG in Wolfsburg.

I. Arbeitsgebiete und Lehrtätigkeit

Arbeitsgebiete:

  • Industrieprojekt General Motors R&D and Strategic Planning, Powertrain Systems Research Lab, Warren, MI, USA (drei Arbeitsaufenthalte vor Ort, 9 Monate):

    • Entwicklung eines numerischen Modells zur Beschreibung von HCCI- und SA-HCCI-Brennverfahren

  • Sonderforschungsbereich SFB 686 "Modellbasierte Regelung der homogenisierten Niedertemperatur-Verbrennung":

    • Teilprojekt B1: Modellreduktion bei Niedertemperatur-Brennverfahren durch CFD-Simulationen und Mehrzonen-Modelle

  • BMWi-Verbundprojekt "CO2-optimierter, rußfreier Dieselmotor", Förderkennzeichen 19U4020A:

    • Teilvorhaben ITV: Modellierung von Gemischbildung, homogenisierter Verbrennung und Schadstoffbildung (Ruß, NO) unter Berücksichtigung von Wandeinflüssen

  • Industrieprojekt FEV Motorentechnik GmbH, Aachen:

    • Zeitweise Lizenzierung des ITV-eigenen CFD-Codes AC-FluX an die FEV Motorentechnik GmbH

  • Internes Projekt "Modellbildung und Simulation von Zwei-Phasen-Strömungen unter dieselmotorischen Bedingungen"

 Lehrtätigkeit:

  • Betreuung der Vorlesung "Technische Verbrennung" 

 

II. Gremientätigkeit

Reviewertätigkeit:
International Journal of Engine Research
Combustion & Flame
Energy & Fuels
International Journal of Chemical Reactor Engineering
International Federation of Automatic Control (IFAC)
Society of Automotive Engineers (SAE)

Mitgliedschaften:
Deutsche Sektion des Combustion Institute
Society of Automotive Engineers (SAE)

 

III. Auszeichnungen und Stipendien

PE Publishing Best Paper Award 2009 of the International Journal of Engine Research
Review paper invitation für Progress in Energy and Combustion Science, 2009
seit 2010 gelistet in Marquis Who’s Who in the World
Borchers-Plakette der RWTH Aachen University, 2011
Studienförderung der Thyssen Krupp Stahl AG, Duisburg
Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Stipendium für die Anfertigung der Diplomarbeit im Ausland

 

IV. Veröffentlichungen

Dissertation:

  • Combustion Modeling for Diesel Engine Control Design, betreuender Professor Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dr.-Ing. E.h. Dr. sc. hc. Norbert Peters, RWTH Aachen University, 2009

Referierte Fachzeitschriften (thematisch geordnet):

  1. H. Barths, C. Felsch, N. Peters, Mixing models for the two-way coupling of CFD codes and zero-dimensional multi-zone codes to model HCCI combustion, Combustion and Flame, 156:130-139, 2009.

  2. C. Felsch, R. Dahms, B. Glodde, S. Vogel, N. Peters, H. Barths, T. Sloane, N. Wermuth, A. M. Lippert, An Interactively Coupled CFD-Multi-Zone Approach to Model HCCI Combustion, Flow, Turbulence and Combustion, 82:621-641, 2009.
  3. R. Dahms, C. Felsch, O. Röhl, N. Peters, Detailed Chemistry Flamelet Modeling of Mixed-Mode Combustion in Spark-Assisted HCCI Engines, Proceedings of the Combustion Institute, 33:3023-3030, 2011.
  4. K. Hoffmann, P. Drews, D. Abel, C. Felsch, A. Vangeas, N. Peters, A Cycle-Based Multi-Zone Simulation Approach Including Cycle-to-Cycle Dynamics for the Development of a Controller for PCCI Combustion, SAE International Journal of Engines, 2:511-526, 2009 (see also SAE paper 2009-01-0671).
  5. C. Felsch, K. Hoffmann, A. Vangeas, P. Drews, H. Barths, D. Abel, N. Peters, Combustion model reduction for diesel engine control design, International Journal of Engine Research, 10:359-387, 2009.
  6. B. Kerschgens, C. Felsch, A. Vanegas, N. Peters, Applying an Interactively Coupled CFD-Multi-Zone Approach  to Study the Effects of Piston Bowl Geometry Variations on PCCI Combustion, SAE International Journal of Engines, 2:1793-1810, 2009 (see also SAE paper 2009-01-1955).
  7. N. Peters, K. Hoffmann, C. Felsch, D. Abel, A Dynamic Simulation Strategy for PCCI Combustion Control Design, Oil & Gas Science and Technology - Rev. IFP Energies nouvelles, 66:549-562, 2011.
  8. B. Jochim, C. Felsch, P. Drews, A. Vangeas, K. Hoffmann, D. Abel, N. Peters, H. Pitsch, A multi-zone combustion model with detailed chemistry Including cycle-to-cycle dynamics for diesel engine control design, Proceedings of the Institution of Mechanical Engineers, Part D:  Journal of Automobile Engineering, 225:1235-1251, 2011.
  9. C. Felsch, M. Gauding, C. Hasse, S. Vogel, N. Peters, An Extended Flamelet Model for Multiple Injections in DI Diesel Engines, Proceedings of the Combustion Institute, 32:2775-2783, 2009.

  10. M. Gauding, C. Felsch, B. Kerschgens, A. Vanegas, H. Won, N. Peters, Applying an Extended Flamelet Model for a Multiple Injection Operating Strategy in a Common-Rail DI Diesel Engine, SAE International Journal of Engines, 2:727-741, 2009 (see also SAE paper 2009-01-0720).
  11. P. Spiekermann, S. Jerzembeck, C. Felsch, S. Vogel, M. Gauding, N. Peters, Experimental Data and Numerical Simulation of Common-Rail Ethanol Sprays at Diesel Engine-Like Conditions, Atomization and Sprays, 19:357-387, 2009.

Beiträge zu wissenschaftlichen Konferenzen (thematisch geordnet):

  1. C. Felsch, T. Sloane, J. Han, H. Barths, A. M. Lippert, Numerical Investigation of Recompression and Fuel Reforming in a SIDI-HCCI Engine, SAE paper 2007-01-1878, 2007.
  2. C. Felsch, R. Dahms, B. Glodde, S. Vogel, N. Peters, H. Barths, T. Sloane, N. Wermuth, A. M. Lippert, Applying an Interactively Coupled CFD-Multi-Zone-Approach to Model HCCI Combustion, 2nd ECCOMAS Thematic Conference on Computational Combustion, Delft, The Netherlands, 2007.
  3. C. Felsch, A. Vanegas, B. Kerschgens, N. Peters, P. Drews, K. Hoffmann, D. Abel, H. Barths, Systematic Reduction of an Interactively Coupled CFD-Multi-Zone Approach towards a Stand-alone Multi-Zone Model for PCCI Combustion, THIESEL 2008: Thermo and Fluid Dynamic Processes in Diesel Engines, Universidad Politécnica de Valencia, Spain, 2008.
  4. C. Felsch, B. Kerschgens, A. Vanegas, C. Glawe, N. Peters, P. Drews, K. Hoffmann, D. Abel, H. Barths, Systematische Reduktion eines interaktiv gekoppelten CFD-Mehrzonenmodells zu einem rechenzeitoptimierten eigenständigen Mehrzonenmodell für die PCCI Verbrennung, Haus der Technik, IX. Tagung "Motorische Verbrennung - aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze", Munich, Germany, 2009.
  5. P. Drews, K. Hoffmann, R. Beck, R. Gasper, A. Vanegas, C. Felsch, N. Peters, D. Abel, Fast Model Predictive Control for the Air Path of a Turbocharged Diesel Engine, European Control Conference (ECC), Budapest, Hungary, 2009. 
  6. C. Felsch, K. Hoffmann, A. Vanegas, P. Drews, T. Albin, D. Abel, N. Peters, A dynamic PCCI combustion model for Diesel engine control design, in: C. Schulz, N. Peters (Eds.), Seventh International Symposium Towards Clean Diesel Engines 2009, Aachen, ISSN 1613-0073, Vol. 452, CEUR Proceedings, http://CEUR-ws.org/Vol-452/, 2009. 
  7. N. Peters, K. Hoffmann, C. Felsch, D. Abel, A Dynamic Simmulation Strategy for PCCI Combustion Control Design, E-COSM '09: IFAC Workshop on Engine and Powertrain Control, Simulation and Modeling, IFP, Rueil-Malmaison, France, 2009.
  8. P. Drews, K. Hoffmann, A. Vanegas, C. Felsch, N. Peters, D. Abel, Model-Based Optimal Control for PCCI Combustion Engines, 6th IFAC Symposium on Advances in Automotive Control (AAC 2010), Munich, Germany, 2010.
  9. C. Felsch, V. Luckhchoura, J. Weber, N. Peters, C. Hasse, W. Wiese, S. Pischinger, A. Kolbeck, P. Adomeit, Applying Representative Interactive Flamelets (RIF) with Special Emphasis on Pollutant Formation to Simulate a DI Diesel Engine with Roof-Shaped Combustion Chamber and Tumble Charge Motion, SAE paper 2007-01-0167, 2007.
  10. A. Vanegas, H. Won, C. Felsch, M. Gauding N. Peters, Experimental Investigation of the Effect of Multiple Injections on Pollutant Formation in a Common-Rail DI Diesel Engine, SAE paper 2008-01-1191, 2008.
  11. C. Felsch, M. Gauding, A. Vanegas, H. Won, V. Luckhchoura, C. Hasse, J. Ewald, N. Peters, Evaluation of Modeling Approaches for NOx Formation in a Common-Rail DI Diesel Engine within the Framework of Representative Interactive Flamelets (RIF) Model, SAE paper 2008-01-0971, 2008.
  12. M. Gauding, C. Felsch, C. Hasse, B. Kerschgens, N. Peters, Ein verallgemeinertes Flamelet Modell für Mehrfacheinspritzungen in modernen Dieselmotoren, Haus der Technik, IX. Tagung "Motorische Verbrennung - aktuelle Probleme und moderne Lösungsansätze", Munich, Germany, 2009.
  13. M. Gauding, T. Brands, C. Felsch, P. Hottenbach, C. Hasse, C. Pauls, G. Grünefeld, N. Peters, Experimental and Numerical Investigation of Ignition Mechanisms for Multiple Injection Strategies at Diesel Engine-Like Conditions, European Combustion Meeting, Vienna, Austria, 2009.
  14. B. Kerschgens, M. Gauding, C. Felsch, N. Peters, C. Hasse, A Consistent Flamelet Model to Describe the Interaction of Combustion Chemistry and Mixing in the Controlled Auto Ignition Regime, SAE paper 2010-01-0181, 2010.
  15. P. Spiekermann, S. Jerzembeck, C. Felsch, S. Vogel, N. Peters, Experimental and Numerical Investigation of Ethanol Sprays at Diesel Engine-Like Conditions, ILASS Americas, 20th Annual Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Chicago, USA, 2007.
  16. M. Gauding, A. Pawlowski, C. Felsch, B. Sonntag, R. Kneer, N. Peters, Fundamental Investigation of Diesel Spray-Spray Interaction for Cluster-Hole Nozzles, ICLASS 2009, 11th Triennial International Conference on Liquid Atomization and Spray Systems, Vail, USA, 2009.

 

V. Studium

Maschinenbau, Vertiefungsrichtung Luftfahrttechnik,
RWTH Aachen University und Norwegian University of Science and Engineering (NTNU), Trondheim, Norwegen

  • 1. Studienarbeit, Erweiterung eines theoretischen Modells zur Bestimmung des Stoßabstands in Nichtgleichgewichtsströmungen, Stoßwellenlabor, RWTH Aachen University, 2002
    • Download PDF
    • Download Ergänzungen zur 1. Studienarbeit
    • Weitere Information zu diesem Thema finden Sie in den folgenden Publikationen:
      • N. Belouaggadia, H. Olivier, R. Brun, Numerical and theoretical study of the shock stand-off distance in non-equilibrium flows, Journal of Fluid Mechanics, 607:167-197, 2008.
      • H. Olivier, A theoretical model for the shock stand-off distance in frozen and equilibrium flows, Journal of Fluid Mechanics, 413:345-353, 2000.

  • 2. Studienarbeit, Implementierung eines Differenzen-Verfahrens 4. Ordnung zur Lösung der Navier-Stokes Gleichungen, Aerodynamisches Institut, RWTH Aachen University, 2002

  • Diplomarbeit, Investigation of Boundary Conditions and Pressure Waves in Numerical Modelling of Compressible Turbulent Flow with Combustion, Aerodynamisches Institut, RWTH Aachen University/Department of Energy and Process Engineering, Norwegian University of Science and Engineering (NTNU), Trondheim, 2003

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