Dr.-Ing. Hyun Woo Won

Dieselmotorische Untersuchungen zur Reduktion von Schadstoffemissionen beim teilhomogenisierten Brennverfahren und neuen Injektorsystemen

Motorische Untersuchungen zur turbulenten Mischung, Zündung und Verbrennung werden am Institut für Technische Verbrennung seit Anfang der neunziger Jahre durchgeführt.
Beim teilhomogenisierten Brennverfahren werden die Spitzenverbrennungstemperaturen mit verschiedenen Strategien, einschließlich einer mageren Vormischung sowie durch Abgasrückführung (AGR) und ein niedriges Verdichtungsverhältnis herabgesetzt. Eine niedrige Verbrennungstemperatur und eine verbesserte Vormischung führen zu geringen NOx- und Ruß-Emissionen. Die Messungen werden an einem PKW-Motor 1.9 l HSDI mit den Abgas- und Indiziermessungen sowie zyklusaufgelösten Emissions­spektros­kopie (ZES) durchgeführt. Außerdem wird die Entwicklung der neuen Düsen an einem 1-Zylinder-Forschungsmotor durchgeführt.

I. Forschungsprojekte

  • Dieselmotorische Untersuchung für neue Injektionssystemen
  • Regelung der teilhomogenisierten Verbrennung im Dieselmotor durch variable Einspritzfolgen